Der zweite Tag, bzw. der erste eigentlich richtige. An diesem Tag wollte ich mich ein weinig mit der Gegend vertraut machen, besonders, da für heute Gewitter angesagt wurde. Und somit bot sch als Ausflugsziel die Cheimgau Arena an; einer DER Biathlon Mekka in Deutschland.
Teil 1
Zunächst einmal eine Sueddeutsche Zeitung-Gutschein einlösen und die Wochenend-Ausgabe holen; ein kurzes überblättern hat gezeigt: ich muss mir morgen mal Zeit nehmen dafür.
Dann zur Tourist-Info und eine Wanderkarte zugelegt. Dank dieser weiß ich auch, wo ich morgen dann zum Rauschberg hoch wandern muss.
Teil 2
Auf dem Weg zur Chiemgau Arena liegt das Holzknecht Museum. Und es ist intressant. Neben einem recht kleinen Ausstellungsraum gibt es hier noch einen großen Freiluftbereich. In dem sind verschiedene Exponyate ausgestellt, wie z.B. verschiedene Almhütten. Recht interessant, wie karg die Arbeiter gelebt haben. Und vor allem, wie gefährlich dieser war und teilweise heute noch ist.
Teil 3
Heute auf dem Programm stand die Chiemgau Arena. Dort ist das Leistungszentrum des DSV für den Biathlon-Sport untergebracht. Und auf dem wenigen, dass man so ohne robleme sehen konnte fand ich bemerkenswert, dass der Untergrund fpr die Loipen asphaltiert ist. Natürlich war auch der Schideßstand beeindruckend. Das ist echt ne entfernung, und die Scheiben sind wahrlich klein. Und in diesem Stadion die Atmosphäre im Winter bei einer Biathlon-Veranstaltung; das muss echt beeindruckend.
Teil 4
Wenn ich schon mal auf dem Weg bin, dann kann ich auch nach Reit im Winkel; sind ja nur ein paar Kilometer mehr. Aber ich musste feststellen, dass das hier wohl extremer wie in Ruhpolding ist. Hier ist richtig viel Tourismus!
Teil 5
Auf dem Rückweg wollte ich auf der Winkelmooser Alm mal schauen, wie das ist. also zum Parkplat und mal geschaut. Dabei festgestellt, dass das im Winter ein ordentliches Skigebiet ist und im Sommer etliche Gelegenheiten zum Radwandern bietet. Eine Gindelbahn gibts natürlich auch hier, und, ganz lustig, eine Maut-Pflichtige Straße zur Alm hoch. Die hat wohl zwischendurch richtig ordentliche Steigungen zu bieten.
Teil 6
Am Abend hat nun das Gewitter zugeschlagen. Das Gewitter, dass eigentlich schon für den frühen Nachmittag angesagt war. Nunja, jetzt ists dunkel und der Mond scheint; der Rauschberg ist z.Zt. klar; vielleicht auch morgen noch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen