Mittwoch, 26. Oktober 2011

Ghost Dog

Wenn schon nichts im Fernsehen kommt, dann muss die DVD herhalten. Und da mir mal wieder danach ist wird ein Jim Jarmush Film eingelegt. Der Film der sich heute Abend reingezogen wird ist "Ghost Dog - Der Weg des Samurai".

Aber worum geht es in dem Film?
    Ghost Dog (Forest Whitaker) ist ein Auftragskiller, der seine Aufgaben sehr gewissenhaft durchführt. Dabei hat er sich als Lebensphilosophie den Samurai verschrieben. Nach deren Lebensweisen lebt und handelt er.
    Bei seinem letzten Auftrag hinterlässt er eine Zeugin, da sie nicht zum Auftrag gehörte. Daraus ergeben sich aber Probleme für ihn. Die Mafia verucht ihn zu beseitigen und verwüstet dabei unter anderem sein Refugium. Dies ist der Grund für Ihn sich zu rächen.
    Da seine Bezugsperson Louie, er hat ihn vor Jahren das Leben gerettet, zwischen den Stülen sitzt und von der Mafia den Auftrag bekommen hat Ghost Dog zu töten kommt es unweigerlich zum Showdown. In jenem zeigt sich auch hier, dass Ghost Dog den Weg des Samurai geht und bereitwillig für seinem Herren stirbt.
Ich würde einfach sagen, dass ist ein typische Jim Jarmusch Film, der nicht für das breite Publikum gedacht ist. Viele würden sich mit jenem nicht anfreunden können.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Der Hebst ist da

Da isser nu, der Herbst. Pünktlich zu Beginn des Oktobers hat es sich massiv abgekühlt und auch richtig nass geworden. War wohl das letzte mal dieses Jahr, dass ich am Tag der Einheit auf dem Balkon gesessen habe.

Dienstag, 20. September 2011

Der Herbst

Zwar passt im Vergleich zum Sommer das Wetter zur Jahreszeit - im Vergleich zum Sommer ists nur so 3, 4 Grad kühler geworden - doch jetzt ist es irgendwie richtig.

Was dazu kommt: Seit der ersten Septemberwoche ists morgens noch so dunkel, dass das Licht angemacht werden muss... es sei denn, man möchte in Dunkelheit duschen. Tja, die Tag und Nacht Gleiche steht vor der Tür. D.h. die Tage werden wieder kürzer sein als die Tage.

Doch die Heizung bleibt standhafterweise noch aus. Will sie nicht vor Oktober anschalten. Wir werden sehen ob das klappt. Im Büro läuft sie schon.

Dienstag, 6. September 2011

Und jetzt passt auch...

Soderle, jetzt passt auch wieder die Jahreszeit. Das Wetter ist ja das selbe geblieben, nur ist jetzt Herbst. Doch auch weiterhin ist es nass und stürmisch.

Sonntag, 4. September 2011

Kaffee oder nicht Kaffee

Ich sollte diese Woche wahrlich mal schauen, dass ich weniger Kaffee trinke, nur wird fraglich, ob dem auch wahrlich so sein wird.

Donnerstag, 1. September 2011

Zuviel Kaffee?

Der heutige Coffee-Counter steigt zu schnell. Aktuell zeigt er die Ziffer 6 Vielleicht sind 5h Schlaf doch zu wenig.

Dienstag, 30. August 2011

Wetter, die x-te

Alter Schwede, dieses Wetter geht einem wahrlich aber sowas von auf den Senkel. Neben strömenden Regen hat's zwischendurch immer mal wieder ein wenig Sonne. Ist ja ganz nett, aber macht's nicht einfacher, draußen sich sportlich zu betätigen.
Ob es dieses Jahr hier nochmal besser wird? Selbst ich als Optimist bezweifle das sehr stark.

Freitag, 26. August 2011

uiuiui

...na wenn da jetzt mal nicht die ordentliche Gewitterfront aufzieht. Es wird wohl gleich nass werden.

Dienstag, 16. August 2011

Der Urlaub und die Arbeit

Kaum hat die Arbeit nach dem Urlaub wieder begonnen, denkt man sehnsüchtig an eben jenen zurück. Und insbesondere dann, wenn jener auch schön war. Da wünscht man sich doch glatt, dass man das ganze direkt wiederholen kann.

Also: Los gehts mit der Planung zum nächsten "Kurz-"Trip.

Sonntag, 7. August 2011

Freitag, 5. August 2011

Kurz mal weg gewesen

Wenn man schon mal Urlaub hat, dann kann man ja auch mal weg fahren, auch wenns nur kurz ist. Und eben das hab ich dann auch mal gemacht; ein verlängertes WE in München. War schön, weil man liebe Menschen (wieder) getroffen hat.

Und da Günzburg nicht weit weg ist, kam die Idee zu nem Ausflug nach Legoland auf. Ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt. Was die Leute dort alles aufgebaut haben... Welle Wahn. Ein zweiter bzw. driter Besuch ist wahrlich notwendig, um sich auch die ganzen Details mal genauer anschauen zu können. Aber am besten natürlich noch mit entsprechender Begleitung.

Was man eigentlich öfter machen sollte, wenn man ein entsprechendes Lokal in der Nähe hat, man sollte Brunchen bzw. Frühstücken gehen. Und natürlich auch hier am besten mit Freunden.

Für mich heißt das nun ganz eindeutig: Möglichst bald wieder runter, um das ganze zu wiederholen!

Freitag, 29. Juli 2011

..der Urlaub...

Der Urlaub ist schon was feines. Nur leider ist die erste Woche schon fast wieder rum. Aber genutzt hab ich sie, um abzuschalten, faulzulenzen und fünf gerade sein zu lassen. Und wenn die nächsten beiden Wochen vom Chill-Faktor auch weiterhin so sind... was will ich mehr.

Nur das Wetter ist noch optimierungsbedürftig. Zwar hat's schon mal Sonne gehabt und war auch warm, aber es überwiegte doch das bewölkte. 

Freitag, 22. Juli 2011

Auto heil, Wochenende und Urlaub...

Also das Auto ist lackiert und wieder zurück gebracht worden. Die Arbeit wurde echt sauber erledigt, man sieht wirklich nichts mehr. Nur riecht's im Auto jetzt noch echt bitter nach Lösungsmittel vom lackieren... Dann werd ich wohl mit offenen Fenster ne weile fahren.

Und zum zweiten Teil: Freitag, die Arbeit ist getan und das Wochenende kann beginnen!!! *Jubel* Ich glaub irgendwie hab ich das Wochenende auch nötig. Mal was anderes machen als Leuten was erzählen. ... dabei bin ich doch ein eigentlich schweigsamer Mensch. Bleibt nur noch die Frage, wie das Wetter wird. Denn angekündigt ist mal wieder Regen, Regen, Regen und vor allem kalt.

Was will der letzte Teil der Überschrift ausdrücken? Hab Urlaub! 3 Wochen! Ich muss sagen: Froh ich bin!

Und sollte ich was besonderes oder buntes erleben, so werde ich das an dieser Stelle kund tun.

Montag, 18. Juli 2011

Glück gehabt

Da würde ich doch glatt mal sagen: Glück gehabt!

Nachdem ich nun die Woche mit dem Rad zur Arbeit fahren darf hat es heute Morgen nicht geregnet, sondern -oh Wunder- sogar die Sonne hat ein wenig geschien. Blieb also nur noch die Hoffnung, dass es heute Nachmittag/Abend, wenn es wieder nach Hause geht ebenfalls trocken bleibt. Und genau dieses -JUBEL!- war es auch.

Ein Wunder deswegen, weil es heute den ganzen Tag über immer wieder geregnet hat, so wie jetzt gerade zB.

Dann morgen auf ein neues und die Hoffnung, dass es zumindest morgens trocken bleibt.

Freitag, 15. Juli 2011

Da hab ich doch ne Einladung bekommen

Na da ha ich doch glatt von einen ehemaligen Kollegen eine Einladung zu Google+ bekommen. Und ich muss sagen, das macht einen garnicht mal so schlechten ersten Eindruck.

Was mich hier vor allem überzeugt ist die völlig übersichtliche und vor allem schlichte Oberfläche. Ein kompletter Gegensatz zu Facebook. Dort gibts Werbung hier, Werbung da.. ruhig ist's bei Google+ ... quasi ein Refugium.

Was mich aber völlig überzeugt, ist das Konzept der Circles. Da kann man seine Bekanntschaften in eben solche einsortieren. Und was nun völlig toll ist: Die Bekannschaften kann man mehreren Circles zuordnen. Dadurch ist es möglich die Mitteilungen, die man kund tun möchte einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen.

... wollen wir schauen, was das ganze noch bringt

Dienstag, 12. Juli 2011

Keine 1000h mehr

ArJubel und Freu, es sind in diesem Jahr keine 1000h mehr zu arbeiten. Somit ist die diesjährige Restarbeitszeit 3-stellig geworden.
Das musste einfach mal gesagt werden!

Sonntag, 3. Juli 2011

Nicht gekannte Band namens VETO

Gestern zufällig bei zdf.kultur gesehen, dass jene das Roskilde Festival Live übertragen, sogar als Live-Stream. Und bei der Gelegenheit auch gleich mal hängen geblieben.

Was lief gerade? Es spielte eine dänische Band namens VETO auf. Electronic Dark Music die garnicht mal schlecht klang. Da die Band mir nun völlig unbekant war, bin ich mal auf die Suche gegangen und wurde auch ein wenig fündig. ZB beim Roskilde Festival (Bandankündigung), im dänischen/englischen Wikipedia (Wiki), oder einfach auch nur die Band-Seite bei Facebook (bei FaceBook).

Oder wenn man einfach bei last.fm mal reinhören will: VETO und ähnliches

Samstag, 25. Juni 2011

Dead Man

Ein trüber Tag, ein trüber Abend und da passt der Film "Dead Man" von Jim Jarmusch richtig gut dazu. Die Besetzung tut ein übriges: Johnny Depp (William Blake), Gary Farmer (Nobody), Michael Wincott (Conway Twill), John Hurt (John Scholfield), etc. Bemerkenswert: Iggy Pop hat ebenfalls eine kleine Rolle.

Worum geht es in dem Film eigentlich?
    Nun, William Blake, ein Buchhalter aus Cleveland, bekommt in Machine eine Anstellung bei John Dickinson (gespielt von Robert Mitchum) in einer Metallfabrik. Da der Postweg und die Reise 1876 noch länger dauerten, kam William Blake nach 2 Monaten genau einen zu spät.
    An diesem Abend lernt William Blake vor einem Saloon Thel Russel (Mili Avital), eine ehemalige Prostituierte, kennen und verbringt die Nacht mit ihr. Es taucht ihr Ex-Verlobter auf und William Blake erschießt diesen, halb in Trance, halb in Notwehr. Bei dem Schusswechsel wird er selbst getroffen. 
    Von nun an ist William Blake ein gejagter und auf der Flucht. John Dickinson hetzt 3 Kopfgeldjäger auf ihn. Auf der Flucht begegnet er Nobody, einen Indianer, der ihm vom nun an hilft. Nachdem Nobody William Blakes Namen erfahren hat, glaubt er, dass vor ihm der auferstandene Dichter William Blake steht. Von nun an sieht er es als seine Pflicht an, William Blake bis ans Ende seiner Reise zu begleiten und ihn an die Ufer der ewigen See zu bringen.

Der Film selbst lebt vor allem von der atmosphärischen Stimmung. Die kommt dadurch zu Stande, dass er in Schwarz-Weiß gedreht wurde und Neil Young die Musik beigesteuert hat.

Bewertung: Sehenswert!

Schaumbad gefällig?

Was ein Sommer...

Was ein Sommer... bulle warm und strahlender Sonnenschein... allerdings nicht hier, Regen und nicht mal 15°C. Da kann man ja nur hoffen, dass es am Siebenschläfer schön ist. Man kennt ja die alten Bauernsprüche (Wikipedia). So werden wir mal der Dinge harren, die da noch kommen werden.

Samstag, 18. Juni 2011

der AStA mal wieder...

Der AStA meiner alten Uni hat sich mal wieder ein kleines Eigentor geschossen. Sie wollten wohl in die Diskussion um die friedliche Nutzung der Kernenergie eingreifen.

Und nun hat das ganze schon auch schon Kommentare außerhalb der Uni kreise gezogen: Forschungsmafia-Blog

Der erste Post

Uns noch ein kleines Blog. Und dieses würde ich sogsogar mal in die Öffentlichkeit pusten.

Was soll hier rein? Buntes, was mir so über den Weg läuft.

Doch nun erst mal Happa-Happa.